Erfolgreicher erster Nistkastenbau-Workshop

Nistkasten selber bauen für Jugendliche hieß es am 23. und 27. März 2013 bei dem Limbacher Vogelschutzbeauftragten Stefan Sürth.

Acht Jugendliche folgten dem Aufruf zu diesem Workshop in den Hünstetter Nachrichten und gingen unter der sachkundigen Leitung und Beratung von Franz-Josef Berz und Stefan Sürth mit Akkuschrauber, Leim und Hammer ans Werk.

Die für den Bau schon vorgefertigten verschiedenen Holzteile wurden mit Begeisterung schon fast wie die Profis und mit gegenseitiger Hilfe zu Nistkästen verleimt und zusammengeschraubt.

So entstanden im Laufe der beiden Vormittage zehn Nistkästen für Höhlenbrüter. Diese konnten noch am gleichen Tag im eigenen Garten zum Beispiel an Bäumen oder am Haus aufgehängt werden, denn trotz der noch vorherrschenden Kälte suchen bereits jetzt schon die ersten Gartenvögel geeignete Nistmöglichkeiten. Dazu zählen Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Haus- und Feldsperling, oder auch Fliegenschnäpper.

Nach Fertigstellung der Nester wird dann auch gleich mit dem Eierlegen begonnen und nach etwa zwei Wochen Brutzeit schlüpfen dann vier bis sechs Jungvögel. Von den Eltern in den folgenden drei Wochen hauptsächlich mit Insekten, Fliegenlarven und Würmern bis zu flugfähigen Vögeln aufgepäppelt, verlassen dann bereits im Mai die ersten Jungvögel die Nester.

Etwa drei weitere Wochen lang kann man dann in der näheren Umgebung beobachten wie diese außerhalb der Nester von den Altvögeln weitergefüttert werden.

Es ist schön und sinnvoll sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Der Bau von Nisthilfen ist ein kleiner Schritt der Bedrohung von Vögeln, Natur und Umwelt im eigenen Umfeld und Garten entgegenzuwirken.
Gemeinsam können wir dazu beitragen! 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Gemeinde, durch deren Spende der Workshop kostenlos für die Teilnehmer angeboten werden konnte.

Weitere Nistkastenbau-Workshops für Jugendliche werden folgen.

Eure Vogelschutzbeauftragten

Print Friendly, PDF & Email