Unter allen wildlebenden Tieren sind es wohl die Vögel, von denen die meisten Menschen besonders beeindruckt sind. Doch zahlreiche sind bedroht: Nicht nur seltene Vögel wie der Kranich oder der Storch, sondern auch die Rauchschwalbe oder der Haussperling sind auf der Verliererseite.

Am meisten dafür verantwortlich ist wohl der schwindende Lebensraum, aber auch ein dramatischer Insektenschwund in Deutschland. Dies ist für manche Vogelarten, wie zum Beispiel unsere Rauch- und Mehlschwalben sogar eine massive Bedrohung. Das erschreckende Ergebnis: Seit 1989 ist die Masse der Insekten um durchschnittlich 76 Prozent zurückgegangen.

Die ehrenamtlichen Vogelschützer in Hünstetten versuchen diesem Trend entgegenzuwirken.

Dies geschieht unter anderem

  • durch den Bau und das Ausbringen von Nistkästen und Nisthilfen für unsere heimischen Vögel und Insekten bei uns vor Ort
  • durch Beratung der Hünstetter Bürger
  • durch Hilfe bei Notfällen bei kranken oder verwaisten Vögeln
  • oder auch durch Veröffentlichungen unter http://www.vogelschutz-huenstetten.de

Mit Hilfe einer großzügigen Spende durch die Gemeinde konnte nun im März neues Material für den Nistkasten- bzw. Nisthilfenbau beschafft werden. Damit können nun wieder defekte Kästen ausgetauscht oder Neue angebracht werden.

Vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Unterstützung im Namen der Vogelschutzbeauftragten in Hünstetten.

Stefan Sürth

Print Friendly, PDF & Email